Müller Five Nuts

We go nuts!

Es gibt Leute, die sagen den Nüssen Superfood – wir auch. Aber nicht nur wegen den Nüssen, sondern erst auf Grund der Veredelung durch unsere Chocolatiers. Jeder von uns Fünf brachte seine Lieblingsnuss mit und diese haben es in sich. Hol dir die Mischung oder die einzelnen Varianten und werde auch verrückt nach unserem Superfood. Übrigens gibt es die Mischung als Cacao-Schokoladenbohne, welche durch uns erfunden wurde. Sie passt perfekt als Apéro- und Dessertbegleitung oder als Geschenk für deine Liebsten.

 

 

Vitamin- und Nährstoffreich Superfood Suchtfaktor 10

 

Müller Five Nuts

5 Nüsse für ein Halleluja

 

Benjamin – Haselnuss

Haselnuss

Die Haselnuss ist die runde, braune Frucht des wildwachsenden aber auch kultivierten Haselstrauchs. Es gibt zwei botanische Stammformen, die Zellernuss und die Lambertnuss. Die Haselnuss diente den Menschen bereits in der Steinzeit als Nahrung. Bei den Kelten galt sie als heilig und die Germanen weihten sie ihrem Gott Thor. Von den Römern wurde sie nach Italien gebracht und dort gezüchtet.

Herkunft
Italien

Wertgebende Inhaltsstoffe
Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Mangan, Kupfer, Vitamine A, B, C

Veredelt mit
Caramel Couverture

Jeremias – Mandel

Mandel

Die Mandel ist die ovale Steinfrucht des Mandelbaums. Die Urform ist die Bittermandel. Von weit grösserer Bedeutung ist die Süssmandel, wobei auch bei Süssmandeln ein natürlicher Bittermandel-Anteil von etwa 2% vorkommen kann. Die Mandel wurde bereits im 16. Jahrhundert v. Chr. in Papyrus-Schriften beschrieben und findet auch in der Bibel mehrfache Erwähnung. Im Mittelalter war die Mandel als Arznei- und Hautpflegemittel bekannt. Die Mandel ist die Nuss mit dem geringsten allergischen Potenzial, d.h. Mandeln werden von vielen Menschen problemlos vertragen.

Herkunft
Spanien

Wertgebende Inhaltsstoffe
Vitamine B 1, B 2, Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium

Veredelt mit
Maracaibo 38%, Venezuela

Jonas – Macadamia

Macadamie

Der immergrüne Macadamiabaum kann bis zu 20 Meter hoch werden. Die Macadamia-Nüsse wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Regenwäldern im australischen Queensland entdeckt. Die Namensgebung geht auf den Philosophen Dr. John Macadam zurück. Die sehr dickschaligen Nüsse werden zuerst getrocknet und dann in einer Spezialmaschine geknackt. Kenner zählen die Macadamia-Nüsse zu den feinsten und wohlschmeckendsten aller Nussarten. Macadamia-Nüsse gehören zu den teuersten Nüssen, ein Genuss, den man sich ab und zu leisten sollte.

Herkunft

Australien

Wertgebende Inhaltsstoffe
Vitamine B 1, B 2, Kalium, Phosphor, Magnesium, Mangan

Veredelt mit
Maracaibo 38%, Venezuela

Elias – Cashew Nut

Cashew Nut

Die Cashewnuss (ausgesprochen Kaschunuss) ist der nierenförmige Samen des Cashewbaumes. Dieser ist verwandt mit dem Mango- und dem Pistazienbaum. Der Cashewbaum stammt ursprünglich aus Südamerika, die heutigen Anbaugebiete liegen in Asien und Afrika. Der Baum bringt nach ca. 3 Jahren die erste Ernte. Cashewbäume haben einen hohen ökologischen Nutzen, weil sie mit wenig Wasser auskommen. Cashewnüsse gehören zu den fettärmeren Nüssen und gelten aufgrund ihres ausgewogenen Nährstoffverhältnisses als besonders gut verträglich. Cashewnüsse sind zum Kauen ausgesprochen weich.

Herkunft
Indien

Wertgebende Inhaltsstoffe
Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium, Natrium, Eisen, Vitamine A, B

Veredelt mit
Caramel Couverture

Simon – Paranuss

Paranuss

Paranüsse oder Brasilnüsse sind der Samen des im tropischen Regenwald wild wachsenden Paranuss- oder Brasilnussbaumes, der bis zu 45 m hoch werden kann. Der Name leitet sich ab vom Ausfuhrhafen Para in Brasilien. Die 1 bis 2 kg schweren Fruchtkapseln enthalten 15 bis 30 dreikantige Paranüsse. Die Samen sind leicht gekrümmt und haben eine dicke, holzige Schale. Botanisch gesehen ist die Paranuss keine Nuss, sondern eine Kapselfrucht.

Herkunft
Bolivien

Wertgebende Inhaltsstoffe
Vitamin E, Folsäure, Kalium, Magnesium, Kupfer, Eisen, Phosphor, Kalzium, Mangan

Veredelt mit
Maracaibo 65%, Venezuela

 

Zu Müller FIVE Zum Onlineshop